43. Internationaler Bienwaldmarathon Kandel am 11. März 2018

x Mit Speed durch die Natur

Bei besten Wetterbedingungen und frühlingshaften 13° gab es dann auch kein Halten mehr, für die 2100 gemeldeten Läufer. Mit im Läuferfeld waren sechs Athleten der Laufabteilung. Von Anfang an ist das Grundtempo recht hoch, dies ist wohl dem gemeinsamen Starterfeld von Marathonis und Halbmarathonis geschuldet. Till Sander schlug vom Start weg eine sehr hohe Pace an, was ihn zu einer Finisher-Zeit von 3:08h führte. Das Selbstbewusstsein hierfür entnahm er seinem intensiven Trainingsplan und der guten Betreuung seines Trainers. Der absolute Rookie unter den Abteilungsmitgliedern in Hinsicht auf die Lauferfahrung war Udo Geib. Dies änderte sich vor 22 Wochen schlagartig, von heute auf Morgen. Bevor er das 50. Lebensjahr erreiche, wollte er einen Marathon gelaufen sein und Trainer der Laufabteilung (Coach) Pascal C. machte Nägel mit Köpfen. Verpasste ihm einen individuellen Trainingsplan und es begann das Abenteuer Marathon. Noch bis unmittelbar vor dem Startschuss war er nervös, beschlichen ihn Selbstzweifel und Ängste zu Scheitern. Doch nach wenigen Kilometern im Feld bemerkte er seine physische und psychische Stärke und fand seinen Rhythmus. Das Ergebnis 3:45h auf der Zeittafel und der sichtliche Respekt sowie die Freude seiner Mitstreiter über das von ihm erreichte gaben ihm recht. Pascal Correc erlief sich trotz starker Muskelschmerzen ab Kilometer 22 eine passable Zeit von 3:27h. Michael Heidrich lief die Marathon-Strecke in 4:53h. Manuela Correc lief, wie sie es sagte "sehr kontrolliert und entspannt ihren Trainingsmarathon in 4:33h". Für Überraschung sorgte Regina Höhn die mit einer Zeit von 1:30:22h das HM-Ziel erreichte. Die ihre erst vier Wochen zuvor erlaufene Bestzeit heuer toppte.